Die VW-Story - Trailer
Shownotes
Käfer, Bulli, Wirtschaftswunder. Damit wurde Volkswagen zur Legende. Doch seit Jahren steckt der Konzern in der Krise: Machtkämpfe, Affären und der größte Skandal der Automobilindustrie erschüttern VW, das wie kein anderes Unternehmen mit der deutschen Geschichte verwoben ist.
In der sechsteiligen Podcast-Serie der F.A.Z. reist Wirtschaftskorrespondent Christian Müßgens quer durch Deutschland, ins Silicon Valley und nach China. Er spricht mit Managern und Betriebsräten, Politikern und VW-Enthusiasten – mit denen, die Skandale aufdeckten und denen, die sie ausbaden. Und er geht der entscheidenden Frage nach: Findet Volkswagen zurück zu alter Stärke?
Die ersten beiden Folgen gibt es ab dem 7. Mai kostenlos. Alle weiteren Folgen erscheinen jeden Donnerstag – exklusiv mit FAZ+ auf Spotify und Apple Podcasts.
Transkript anzeigen
00:00:01: Auf Volkswagen ist Verlass, sogar nach fünfzig Jahren.
00:00:03: Ich weiß noch genau, als ich das erste Mal nach Wolfsburg reingefahren bin.
00:00:06: Das hatte schon eine Aura aber gleichzeitig auch die Aura für einen normalsterblichen Unführbar.
00:00:12: Man fährt mit dem Zug rein.
00:00:13: Links ist dieser riesige Backstein-Riegel, die Fabrik dann diese hohen Schornsteine irgendwie trostlos.
00:00:19: vor allem wenn es wetterschlecht ist fühlt sich das für mich immer so ein bisschen an wie nach Morde auch einzufahren.
00:00:24: Manipulieren und Volkswagen darf nie wieder vorkommen.
00:00:32: Das VW-Logo schaut wie das Auge saurons über den Mittellandkanal auf Wolfsburg.
00:00:36: Und ich habe die Absicht, der Sieger zu
00:00:40: sein.".
00:00:41: Volkswagen steht da am Abgrund – dieses Jahr ist das Schicksalsjahr!
00:00:45: Ich bin Christian Müskens und berichte für die FAZ über VW.
00:00:55: In die Führungsetage und die Arbeiterkneipe, ich spreche mit Managern und Politikern.
00:01:00: Mit VW-Fans, Whistleblowern und enttäuschten Arbeitern.
00:01:04: VW prägt wie kein anderes Unternehmen die deutsche Wirtschaft, die Gesellschaft, die deutsche Seele.
00:01:09: Gegründet von den Nazis Zur Legende geworden Von Skandalen erschüttert Schafft VW die Wände oder stürzt der Konzern endgültig ab?
00:01:20: Die VW Story Eine Legende kämpft ums Überleben Eine sechsteilige Podcast-Serie der FHZ.
Neuer Kommentar